Über Uns

Über Uns

Markus Heckmann

Master of Engineering (M.Eng.)

Werdegang

  • 2008 - Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klimatechnik
  • 2013 - Abschluss Studium Bachelor Maschinenbau und Prozesstechnik
  • 2015 - Abschluss Studium Master Maschinenbau und Prozesstechnik

Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA), liegt mein Schwerpunkt in der Heizlastberechnung und Auslegung von Heizungsanlagen. Mein Hauptaugenmerk liegt in der Effizienzsteigerung von Wärmepumpen und das Erreichen dauerhaft niedriger Energiekosten im Betrieb. Die Kombination zwischen Ausbildung und Studium erlaubt mir nicht nur mein theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen aus der Installation und des Betriebs miteinzubringen. Die Auslegung von Wärmepumpen in Kombination mit Fußbodenheizungen erfordert ein fundamental anderes vorgehen als bei Gas / Ölheizungen der „Alten Schule“. Zusätzlich führt das Stumpfe nachrechnen nach Norm nicht zwingend zu idealen Ergebnissen, was ich durch eigene Studien und Messungen bestätigt habe. Dies führt in der täglichen Praxis zu enormen Überdimensionierungen und unnötigen Mehrkosten in Betrieb und Anschaffung.
Die ständige Weiterbildung und das kritische Hinterfragen von bestehenden Prozessen ist damit eine Selbstverständlichkeit für mich.